Sicherheit und Routine

Sicherheit und Routine
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Name:

Claus 2000 (männlich )

Kategorie:

Kat. A (über 35kW)

Strassenverkehrsamt:

Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich

Prüfungsergebnis:

Bestanden am 2020-09-01 beim 1 versuch nach 4 fahrstunden

Experte:

-

Fairness des Experten:
Fahrlehrer:

-

Überprüfung:

Gut 90 Minuten vor der Prüfung habe ich mich mit meinem Fahrlehrer getroffen, um mich einzufahren und die Manöver nochmals durchzugehen. Spurgasse, versetzter Slalom, Notbremsung und gerader Slalom. Letzter wollte nicht so richtig klappen - wohl die Nerven. Mein Fahrlehrer hat mich beruhigt und mir gesagt, ich solle mich weniger Gedanken machen, einfach mich selbst sein und Spass am Motorradfahren haben, dann klappe es auch bei der Prüfung. Fünf Minuten vor der angegebenen Zeit bin ich dann runter auf den Parkplatz und habe gewartet. Ich war alleine als der Experte freundlich auf mich zukam und mich begrüsste. Mein Mitstreiter erschien erst gar nicht, also war ich alleine. Kontrolle der Unterlagen, Ausrüstung und Motorrad - alles i.O. Es war einiges los auf dem Prüfungsplatz - 3 Motorradprüfungen gleichzeitig - und so musste / durfte ich nicht auf den oberen Prüfungsplatz, sondern auf den unteren, wo die A1 Prüfungen stattfinden. Der Experte erklärte mir das Prozedere: Spurgasse, gerader Slalom (!), dann Notbremsung. Spurasse problemlos, gerader Slalom auch, Notbremsung auch ohne Schwierigkeiten. Dann Berganfahren, die Drehzahl für meinen Geschmack an der oberen Grenze, was den Experten nicht zu stören schien. So forderte er mich auf gleich weiter zu fahren.Aus dem Strassi raus, rechts hoch, in die Schweighofstrasse, wo die Barrieren bei der Station Schweighof unten war. Motor schön abgestellt und gewartet. Das Auto vor mir fuhr los, kaum gingen die Schranken hoch. Ich habe gewartet und gewartet und gewartet, bis die Ampel endlich aufhörte zu blinken. Schweighofstrasse weiter runter und nach links in die Birmensdorferstrasse in Richtung Triemli und von dort in Richtung Uitikon / Waldegg. Beim Ortseingang, nach der Tankstelle, rechts in die Zürcherstrasse und dann rechts weg in die Quartierstrassen, alles 30er Zone. Irgendwann sind wir dann auf der Schlierenstrasse gelandet. Von da ging es weiter durch den Schlierener Wald. Unten, nach dem Tunnel (Gegenverkehr hat Vortritt) links, wieder durchs Quartier in Richtung Urdorf Station und von da via drei oder vier Kreisel auf die Birmensdorferstrasse und alles hoch in Richtung des gleichnamigen Ortes. An der grossen Kreuzung bekam ich dann das Zeichen rechts abzubiegen, auf die Autobahn, die uns nach Zürich Brunau führte. Von da aus ging es via Sihlcity zurück ins Strassenverkehrsamt. Im Strassi angekommen stieg der Experte ab und gratulierte mir zur bestandenen Prüfung. Er merkte an, dass er das Gefühl hatte, dass mir die Fahrt Spass machte und wenn man Spass an was hätte, dann fallen einem die Dinge ja auch einfacher. Ich bejate und bedankte mich, zumal ich die Fahrt toll und den Experten als sehr angenehm empfand.Fazit: - Die vielen Fahrkilometer geben Sicherheit und Routine - hatte gut 10'500km auf dem Sattel- Ein Fahrlehrer der einem die Schwächen aufzeigt und konstruktiv Feedback gibt ist Gold wert- Alle Manöver üben, inkl. geradem Slalom ;-), nach Möglichkeit direkt im Strassenverkehrsamt- Einfahren im Prüfungsgebiet ca. 90 bis 120 Minuten vor der Prüfung ist ein ideales Warm-up- Nervosität kontrollieren und immer schön locker bleiben

Kommentare

Balz
2020-09-30

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