Meine Empfehlung: Alles kommentieren!

Meine Empfehlung: Alles kommentieren!
TODO
Name:

F. (männlich )

Kategorie:

Kat. B1

Strassenverkehrsamt:

Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich

Prüfungsergebnis:

Bestanden am 2015-05-12 beim 1 versuch nach fahrstunden

Experte:

Chiesura, Rohner

Fairness des Experten:
Fahrlehrer:

-

Überprüfung:

Vorbereitung: 35 Fahrlektionen innerhalb von 6 Monaten, 23.7 Stunden effektive Fahrzeit in den Fahrstunden (73% Zeiteffizienz). 62 Stunden effektive Fahrzeit privat (mit Eltern, 94% Zeiteffizienz). Gesamt: 85 Stunden effektive Fahrzeit. Tageszeit: Nachmittag, Beginn der Rush-Hour Wetter: Sonnig, 25°C Experte: Chiesura (als prüfender Experte in Ausbildung), Rohner (als mitfahrender Experte) Ablauf: Zürich Albisgüetli - Autobahn A3 Richtung Chur - Ausfahrt Wollishofen - Richtung Adliswil auf Zürcherstrasse - links auf Tiefackerstrasse (30) - links auf Kilchbergstrasse - links auf Stockenstrasse - rechts auf Kreuzstrasse - Manöver: rückwärts um Kurve an Gottlieb-Binder-Strasse - Manöver: Nothalt auf Kreuzstrasse - links auf Alte Landstrasse - links auf Hornhaldenstrasse (30) - rechts auf Nidelbadstrasse - rechts auf Widmerstrasse - links auf Kalchbühlstrasse - rechts auf Albisstrasse - geradeaus über Kreuzung Morgental auf Mutschellenstrasse - rechts auf Gablerstrasse (30) - links auf Steinhaldenstrasse - links auf Schulhausstrasse - rechts auf Waffenplatzstrasse (Rückstau vor Rotlicht) - links auf Bederstrasse - rechts auf Manessestrasse - geradeaus über Manesseplatz auf Steinstrasse - links auf Austrasse (30) - rechts auf Uetlibergstrasse - rechts auf Uetlibergstrasse (Kreuzung Laubegg) - links auf Gänzilooweg - links nach Strassenverkehrsamt, Einfahrt auf Standplatz. Beide Experten stiegen aus, berieten sich mehrere Minuten lang, stiegen wieder ein, Chiesura: "Herr F., die Prüfung ist positiv." Rohner (auf dem Rücksitz): "Aber nur knapp positiv!" R. kritisiert mehrere Punkte, darunter einen etwas hektischen Spurwechsel vor der Autobahnauffahrt, mehrfach das Einspuren, die Ausfahrt aus der Autobahn (ich bin mit Tempomat 100 auf den Verzögerungsstreifen gefahren und habe erst gebremst, als ich über der Linie war, wie in der Fahrstunde gelernt. R. empfand dies als zu spät, man könne nicht mit Tempomat über die Linie fahren und noch nicht bremsen!), meinen Versuch, im Stau den Motor abzustellen (R. meint, so finde man nie eine Lücke um in den Stau einzuspuren) und das zu häufige (sic!) Anhalten vor Fussgängerstreifen (ich habe vor einem Fussgängerstreifen angehalten, an dem die beiden Passanten schliesslich nicht überqueren wollten). Ausserdem habe ich Fragen gestellt (meist rhetorischer Natur), und an Prüfungen stelle man keine Fragen! Schlussendlich aber, trotz einigen aus meiner Sicht zweifelhaften Aussagen des mitfahrenden Experten R., bestanden. Der prüfende Experte C. hingegen war sehr freundlich. Prüfungsdauer: 47 Minuten Besonderes: Kein Parkieren, da den Experten wohl die Zeit ausgegangen ist. Manöver damit Rückwärts um Kurve fahren, Nothalt. Empfehlungen: Alles kommentieren. So merken die Experten, welches deine Überlegungen sind; bei mir war das wohl ausschlaggebend für den positiven Prüfungsentscheid.

Schwierige Stellen