Denkt ihr, dass man so die Prüfung besteht?

Denkt ihr, dass man so die Prüfung besteht?
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Name:

Tempus (männlich )

Kategorie:

Kat. A (über 35kW)

Strassenverkehrsamt:

Strassenverkehrsamt des Kantons Thurgau

Prüfungsergebnis:

Bestanden am 2021-09-22 beim 1 versuch nach 1 fahrstunden

Experte:

H

Fairness des Experten:
Fahrlehrer:
Fahrschule Patrick Oderbolz  in Felben-Wellhausen
Überprüfung:

Route: goo.gl/maps/tn5hr7iagJDDarYXA Eckpunkte, falls der Link nicht mehr geht: -Start STVA Frauenfeld -via Wellhauserweg (30er Zone) zum Tower-Kreisel -Frauenfeld, unterirdischer Kreisel -Nach Uesslingen die Sonnenbergstrasse hoch -Kurz vor Oberstammheim rechts, Richtung Seehof -Buch -Wart -via Thurstrasse -via Rheinstrasse (Ja, mit viel Verkehr und wiederholtem "Anfahren am Berg". Kein Problem.) -via Promenaden Strasse direkt zurück zum STVA Vorbereitung: ___ Ich bin über ein halbes Jahr (bis kurz vor Glatteis) regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren (Strecke Frauenfeld Bussnang via Thundorf). Vereinzelte Fahrten nach Zürich (Ja, mitten ins Zentrum) über die Autobahn und über Land (Schöne strecke: Frauenfeld-Kollbrunn-Agasul-Dübendorf-über den Berg nach Fluntern). Dazu kamen natürlich die drei Kurstage bei der Fahrschule von Mario Mangold sowie etwa fünf kleine Ausfahrten (Hulftegg, Iddaburg, Basel + Etang de la Gruère, ...). Total waren es ca. 8000km. Den Parcours konnte ich im Schlaf... Vergesst aber die Notbremse nicht! Die lässt sich optimal in der Allmend trainieren. Ich nahm noch eine Woche vor der Prüfung eine Fahrstunde bei Patrick Oderbolz (super typ). Der konnte noch alle kleinen Unklarheiten beseitigen und das Fahren mit Sozius wurde so auch Mal ausprobiert... Wer kann, soll sich doch häufiger mit Sozius auf die Prüfung vorbereiten. Es ändert sich nicht viel, beruhigt aber die Nerven für die Prüfung. ___ Als der Experte auf den Platz kam, empfing er uns, die beiden Prüflinge, sehr herzlich. Er lockerte die prüfungsbedingt angespannte Atmosphäre gekonnt auf. (Dafür mein Dank und Lob!) Ruhig und sachlich wurden die Dokumente geprüft: Fahrzeugausweis, Lernfahrausweis sowie Führerausweis. Anschliessend gab es einen check der Kleidung: Motorrad schuhe (steife Schuhsohle), Hose und Jacke mit Protektoren oder Leder, Handschuhe (keine fürs Skifahren!) und Helm. Dann folgte ein Rundgang um die Fahrzeuge, um deren Tüchtigkeit zu prüfen: Lichtanlage (Abblendlicht, Blinker, Bremslicht), Radprofil und Druck. Nun durften wir Prüflinge uns selber melden, wer anfangen durfte den Parkour zu fahren. Abfolge: Spurgasse, kleiner Slalom, Acht (2x), versetzter Slalom und Notbremsung. Für die Notbremsung zum Ende musste man bis zum Unterstand am ende des Geländes fahren, dort kehren und bei der Pylone dort auf das Zeichen des Prüfers warten - Auf etwa 50km/h beschleunigen (oder soviel wie das Moped hergibt... muss nicht ganz 50 sein, also nicht darauf konzentrieren!) - Anschliessend innerhalb einer etwa 10m langen Linie die Notbremse selbst einleiten... GENAU richtig gelesen, der Bereich ist für dich, nur um die Bremsung einzuleiten. Ob du nach der Bremsung hinter der Linie bist, spielt keine Rolle, solange ein gewisser Bremsweg nicht überschritten wird (Augenmass des Prüfers). Wichtige Punkte bei der Notbremsung: Blick geradeaus, ganze Hand zur Bremsung benutzen. Ohne ABS? Kein Problem! Lass das Hinterrad blockieren und achte darauf, dass die Gabel vorne ausreichend eindrückt, dann machst du bestimmt schon vieles richtig. Zum Schluss der Bremsung: Blick immer nach nach vorne, rechtes Bein auf der Bremse, linkes Bein am Boden... Tip Top. Ich hatte einen kleinen Patzer im Parcours. Leider. Ich vermute aber, dass die Experten mehr daran interessiert sind, dein Können zu sehen, bevor er sich zu dir auf dein Mopet traut. Er sieht vermutlich anhand der ganzen Fahrdynamik auf dem Parkour schon ziemlich gut, ob du es wirklich kannst. Weshalb auch mal ein Auge zugedrückt werden kann. (Ausgeschlossen gravierende Fehler: Ein Abheben des Hinterrades bei der Notbremsung wird nicht toleriert...) __ Ausfahrt: Anschliessend ging es auf die Strasse. Mein Co-Prüfling durfte zuerst, ich machte den Heimweg. Beim Aufsteigen (Motorrad am besten ausgeschaltet) fragt er, ob du bereit bist, setzt sich hin. Dann: Motor an, Blicktechnik + Blinker und los geht's... Route ist ganz oben gegeben. Mein Experte hatte sich an der Hüfte festgehalten (besseres Fahrgefühl). Ich habe gehört, es gäbe auch andere, die sich lieber am Haltegriff festklammern. Denkt beim Fahren daran, eure Freude am Motorrad fahren zu zeigen! Fahren könnt ihr ja! Auch mal zügig aus einer 50er Zone heraus beschleunigen, der Experte hält sich ja fest. Wichtig: Blicke in Seitenstrassen, Ausfahrten links und rechts, etc. überall beobachten! Dafür den Helm mitdrehen (gewöhnt es euch an) so dass es der Experte auch sieht. Zudem auch Mal mutig ENT-schleunigen, wenn es unübersichtlich wird, Beispiel: Wenn es kein Trottoir hat (also da hats keine Pufferzone die dein Leben retten kann), bei Hofeinfahrten etc. Ihr könnt damit nur punkten und fährt sicherer. Schmale, unübersichtliche Überlandstrasse um eine Kurve? Etwas langsamer fahren, falls da der Mähdrescher um die Ecke kommt... ___ Zum Schluss kam die kritische Frage: Wenn man so fährt wie ihr beiden, denkt ihr dass man so die Prüfung besteht? - Ja klar! ___ Ich wünsche euch viel Erfolg!

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