Bestanden trotz unfreundlichem Experten

Bestanden trotz unfreundlichem Experten
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Name:

Luca (männlich )

Kategorie:

Kat. A (über 35kW)

Strassenverkehrsamt:

Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt

Prüfungsergebnis:

Bestanden am 2019-04-01 beim 1 versuch nach 1 fahrstunden

Experte:

Fischer

Fairness des Experten:
Fahrlehrer:

-

Überprüfung:

Ich hatte heute meine Motorrad Prüfung der Kategorie A nachdem ich bereits vor 1.5 Jahren die beiden Prüfungen für die Kategorie A35 erfolgreich bestanden habe. (Eigentlich würde mein Fürherausweis im Juli automatisch auf A umgeschrieben, aber ich möchte mit dem grossen Motorrad in die Ferien fahren im Mai und musste somit beide identischen Prüfungen noch einmal ablegen....) Auf jeden Fall hatte ich heute die Prüfung in BS/BL bei einem Herrn Fischer. Er war sehr unfreundlich und hat mich beispielsweise während der Fahrt barsch zurechtgewiesen, dass ich nicht im ersten Gang fahren solle (es war eine 30er Zone). Zudem hat er sich absichtlich auf dem Rücksitz bewegt und war beim auf- und absteigen extrem grob. Am Ende fragte er mich, wie ich mich auf die Prüfung vorbereitet habe. Ich sagte ehrlich, dass ich seit 1.5 Jahren unfall- und strafzettelfrei fahre, die identische Prüfung schon einmal abgelegt hätte und daher keine Fahrstunden mehr genommen habe. Daraufhin sagte er mir, dass meine Fahrt ziemlich schlecht gewesen sei, da ich mehrfach in der Kurve gekuppelt und zweimal rechts eingespurt hätte, obwohl es sich um eine Rechtsabbieger Spur gehandelt habe. Der Rest sei gut gewesen. Aber diese beiden Punkte seien so gravierend, dass er mich beinahe hätte durchfallen lassen müssen. Mir ist absolut unverständlich, wie so jemand das Recht erlangen kann, über die Verkehrstauglichkeit von anderen Personen zu urteilen. Die genannten 'Fehler' sind einerseits nicht regelwidrig und andererseits gefährden sie niemanden im Verkehr. Das Ziehen der Kupplung in einer Kurve ist zudem keineswegs gefährlich, sondern dient vielmehr einer runden Fahrt damit der Motor nicht ins Stottern kommt beim Geschwindigkeitsverlust (Es war ebenfalls in der 30er Zone). Als ich das Herrn Fischer so sagte, fuhr er mir ins Wort und belehrte mich folgendermassen: 'Ja, aber wenn Sie dann die Kupplung spicken lassen, dann dreht das Rad durch und sie fallen um!' Genau Herr Fischer und wenn ich die Kupplung beim geradeaus fahren spicken lasse, dann Stellt sich mein Töff aufs Hinterrad und ich falle auch um! Darum lasse ich die Kupplung nicht spicken...Alles in allem finde ich, dass die Experten selber kontrolliert werden müssten, damit solche Personen wie Herr Fischer nicht länger als Prüfungsexperten eingesetzt werden. Eine Videodokumentation wäre beispielsweise hilfreich. Ich kann jedem Prüfling nur wünschen, dass er/sie einen fairen Experten bekommt und keinen Herr Fischer.

Kommentare

2 Takt
2022-10-20

Ich habe deinen Bericht gelesen und so wie es aussieht hat der Experte nicht ganz unrrecht. Vielleicht hat er es nicht besonders freundlich ausgedrückt, aber im Ersten Gang in einer 30er Zone ist schon ein wenig zu tief, der Zweite wäre mindestens ausreichend. Ist natürlich von der Maschine abhängig, aber ich fuhr noch keine ab 35kw bei welcher der Erste erforderlich gewesen wäre. Mit den meisten Motorräder fahre ich im 3ten in so einer 30Zone. In 20er Zone mit dem 2ten ist ok. Auch was das Kuppeln in der Kurve angeht finde ich das er dir was beibringen wollte, vielleicht ist auch das nicht nett rüber gekommen. Aber probiere doch mit dem 2ten Gang volleingekuppelt langsame Kurven zu fahren, ich denke du wirst deinen Motor nicht abwürgen und im Notfall halt schnell runterschalten. Bei höheren Gängen ist die Fahrt wesentlich ruhiger und der Lärm ist auch niedriger.